• pure

Vom Glück des Selbermachens

Kennst du das befriedigende Gefühl, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen?

Beim Stricken, Häkeln, Basteln oder Bauen können wir unsere Ideen verwirklichen, Fähigkeiten austesten, unsere Kreativität fördern und Selbstvertrauen tanken - das beflügelt Geist und Seele. Kein Wunder, dass Selbermachen im Trend liegt und immer mehr Menschen begeistert. Also, worauf wartest du noch? Do it yourself!

PURE! Das digitale Magazin - Vom Glück des Selbermachens

Seit einigen Jahren wird wieder genäht, gestrickt und gehäkelt. Auf DIY-Blogs tauschen junge Frauen Anleitungen, Muster und fertige Ergebnisse mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt. Die Unikate entstehen auch längst nicht mehr im stillen Kämmerlein, vielmehr ist ein Gemeinschaftsprojekt daraus geworden. Es geht darum sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Viele junge Frauen treffen sich in Strick-/ Nähcafes, um ihr Hobby mit Freunden und Bekannten zu teilen, sich Ruhe- und Achtsamkeitszeiten zu schaffen und dem Alltagsstress zu entfliehen.


DIY führt zur Achtsamkeit

Davon jedenfalls ist die ausgebildete Physiotherapeutin Betsan Corkhill überzeugt, die heute als Achtsamkeitslehrerin arbeitet. „Stricken und Häkeln bringt uns in einen meditativen Zustand. Unsere Gedanken ordnen sich, unser Geist wird ruhig.“ Das liegt daran, dass die komplexen Bewegungen dem Gehirn eine Menge abverlangen, sodass der Raum für Grübeleien knapp wird. Das kann sogar so weit gehen, dass das Gehirn „Schmerzen vergisst“, weil man derart auf die Handarbeit, das Material und das Muster konzentriert ist.


Handarbeit hilft, das eigene Erfolgspotenzial ausschöpfen zu können

Ein Teil von euch wird jetzt fragen: Soll ich nun zu der nächsten Sitzungen meine Wintersocken stricken? Oder es mag auch sein, dass du mit dieser Form der Beschäftigung einfach nichts anfangen kannst. Musst du auch gar nicht! Aber um Abstand zu gewinnen und zu entspannen – wichtige Voraussetzungen, um langfristig das eigene Erfolgspotenzial ausschöpfen zu können – ist ein handwerkliches Hobby, sei es Gärtnern, Schreinern, an Autos schrauben, Zeichnen oder was auch immer, im wahrsten Sinne des Worte Gold wert.

© 2020 by think.smart GmbH | Königsallee 27, 40212 Düsseldorf | agentur@think-sm.art