Stress ist nicht böse!

Stress – allein das Wort ist schon per se negativ behaftet. Jeder weiß genau was Stress bedeutet. Vermutlich denkt da jeder erstmal an seine stressige Arbeit, stressigen Alltag, vielleicht sogar an Freizeitstress, alles unter einen Hut zu bekommen.

Von einem Kundentermin zum nächsten, das Training im Verein, die Kinder zu den Freunden fahren, schnell noch was einkaufen. Der böse Stress! Er laugt uns aus und macht uns müde und unzufrieden.

Wer ist eigentlich dieser Stress?

Wo kommt Stress her? Was macht Stress mit uns? Und warum haben wir ständig Stress? Wieso empfindet der eine Stress, wenn es der andere gar nicht tut? Stress ist irgendwie auch ein bisschen ein Trend geworden. Schon die ganz Kleinen haben Stress im Kindergarten oder der Schule, Stress mit den Eltern, Stress mit Freunden oder Kollegen. Was heißt Stress für dich? Vermutlich denkst du Stress ist schädlich für dich und deine Gesundheit. So denkt die Mehrzahl der Menschen. Es ist auch das was überwiegend so vermittelt wird und vor dessen Folgen gewarnt wird.


Stress kann auch positiv

Schon mal darüber nachgedacht, dass Stress auch durchaus positiv sein kann? Dass die tatsächliche Stressreaktion eigentlich gar nicht so schädlich ist wie wir denken? Wir sind es die den Stress immer so negativ bewerten. Wieso nicht mal die Einstellung haben, dass Stress uns Kraft geben kann? Wir werden auf Dauer resistenter und gesünder, wenn wir Stress positiv bewerten. Denk mal an dich selbst. Gab es nicht auch schon Phasen in deinem Leben, auf die du rückblickend betrachtest denkst wie stressig sie waren, du aber viel reifer und gestärkter rausgegangen bist.


Mach Stress zu deinem Vorteil

Eine eindeutige Definition von Stress gibt es nicht, weil die eigenen Vorstellungen und Erwartungen ihn formen. Stress ist die Reaktion auf äußere Reize, also auf so ziemlich alles was uns umgibt. Halt das nächste Mal inne, wenn du denkst: „Das ist jetzt aber stressig“. Und versuch den vermeintlichen Stressmoment für dich zu nutzen. Für mehr Kraft und mehr Stärke. Nutz den Moment zum Wachsen!