Nutze die Kraft der Farbe Purpur!

Aktualisiert: 23. Sept 2019

Keine andere Farbe vereint so viele Gegensätze in sich wie die Farbe Purpur. Warmes Rot und kühles Blau. Himmel und Erde. Macht und Demut. Yin und Yang. Kennst du die Farbe Purpur und ihre spirituelle Bedeutung? Weist du, wie du die Kraft der Farbe für dich nutzen kannst?

Anders als oftmals angenommen, bezeichnet Purpur keinen reinen Rotton, sondern ein Violett – also eine Mischung aus warmem Rot und kühlem Blau. Violett verkörpert die Vereinigung von Gegensätzen wie keine andere Farbe, setzt sie aber auch in ein spürbares Spannungsfeld. Violett symbolisiert die Gegensätze Kälte und Wärme, Kraft und Leichtigkeit, Geist und Körper. Und letztlich das Männliche und das Weibliche, Feuer und Wasser, Himmel und Erde.


Violett – die Geheimnisvollste unter den Farben

Die Vereinigung des himmlischen Blaus und des irdischen Rots macht Violett zur mystisch geheimnisvollsten Farbe des Farbkreises. Die Sinnlichkeit und Kraft der Farbe Rot und die Weitsichtigkeit und Ausgeglichenheit der Farbe Blau lassen das Violett leicht und diffus erscheinen. Es wird dich somit wenig verwundern, dass Violett für Kraft, Übersinnlichkeit und Transformationen steht. Violett symbolisiert die Veränderung von Lebensphasen, die du meisterst, und Umbrüche, die deine Persönlichkeit stärken. Nach altem Volksglauben besitzt die Farbe Violett heilende Kräfte, ist aber gleichzeitig auch die Farbe des Todes.


Das Yin und Yang der Farben

Violett ist quasi das Yin und Yang der Farben. Je höher der Blauanteil in einem Violetton, desto beruhigender, relaxender ist er. Dann überwiegt das Yin. Je höher der Rotanteil ist, desto anregender und aktivierender wirkt das Violett. Hier dominiert das Yang – wie beim Purpur. Purpur enthält weniger Blauanteile und erscheint uns dadurch als würdevolle Farbe, die wir weniger spannungsreich empfinden als das reine Violett. Im Purpur nimmt der Hauch Blau dem starken Rot ein bisschen seiner Wildheit, ohne seine Macht zu drosseln. Purpur bringt das Blau des Wasser mit dem Rot des Feuers in Einklang, verbindet den blauen Himmel und die rote Erde.


Purpur – die Farbe des Kronenchakras

Purpur fördert Eigenschaften wie Selbstverwirklichung, spirituelles Verständnis sowie geistige Entwicklung und Intuition. In der indischen Chakrenlehre ist Purpur daher eng mit dem Kronenchakra verbunden. Das Kronenchakra liegt über unserem Scheitel und verbindet uns mit dem großen Ganzen, dem Göttlichen und Spirituellen. Ist das Kronenchakra geöffnet, verleiht es uns ein Gefühl von Verbundenheit, Vollkommenheit und innerem Frieden.


Purpur und das Element des Herbstes

Zwischen Rot und Blau, Feuer und Wasser steht in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) das Element des Herbstes: das Metall. Da liegt es nahe, dass du die Eigenschaften der Farbe Purpur und des Herbstelementes Metall bewusst zur Aktivierung deines Kronenchakras nutzen kannst. Mit einer purpurnen Teslaplatte kannst du diese Effekte unterstützen, denn Teslaplatten werden aus hochwertigem Metall hergestellt und übertragen freie Energien. Die Original Teslaplatten von TeslaVital gibt es in Schwarz und in den sieben der Chakrenlehre entsprechenden Farben. So wird die Kraft der Farben mit der feinstofflich energetischen Wirkung der Metalplatten verknüpft.


So kannst du dein Kronenchakra aktivieren

Die purpurne Teslaplatte ist speziell auf die Bedürfnisse des Kronenchakras abgestimmt. Sie eignet sich also ideal, zur Öffnung und Harmonisierung des Kronenchakras. Dazu musst du die Purpurplatte nicht unbedingt auf dein Kronenchakra legen – das wäre für die meisten von uns wohl doch etwas umständlich! Es reicht, wenn du sie beispielsweise unter deiner Yogamatte, deinem Meditationskissen oder unter einer Massageliege platzieren. Der direkte Körperkontakt ist für die Wirkung der Platte nicht zwingend erforderlich. Teslaplatten gibt es übrigens auch als Chip oder Amulett, damit du sie überall und immer bei dir tragen kannst. – Mit einem purpurnen Amulett hast du noch dazu ein schmuckes Accessoire, das deinen Typ unterstreicht und für inneren Frieden und Selbstverwirklichung steht.

© 2020 by think.smart GmbH | Königsallee 27, 40212 Düsseldorf | agentur@think-sm.art