• pure

Achtsam und gesund: Heute fühle ich mich kräutergrün!

Obst- und Gemüse gibt es in fast allen Farben des Regenbogens. Die Farben geben dir Aus-kunft darüber, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Diese Stoffe haben in der Natur viele Auf-gaben. Sie wehren etwa Schädlinge ab und locken Insekten zur Befruchtung an, sie absor-bieren UV-Licht und leiten Wärme. Uns helfen sie bei der Identifizierung und verschaffen uns einen ersten Eindruck von Qualität.

PURE! Das digitale Magazin - Achtsam und gesund: Heute fühle ich mich kräutergrün!

Die den Farben zugeschriebenen Eigenschaften und Wirkungen ergeben sich aus Erfahrungen, Überlieferungen und Verallgemeinerungen, je nach Kulturkreis unterschiedlich. Die gleiche Farbe wirkt immer wieder anders, abhängig von Nuance, Kontext oder Farbkombinationen und Betrachter. Grundsätzlich wirken Farben auf deine kognitiven, physischen und emotionalen Empfindungen und lösen etwas in dir aus. Beobachte dich einmal selbst, wie eine Farbe deine Stimmung, sogar deinen Geschmack beim Verzehr eines Lebensmittels beeinflusst. Finde heraus, welche Farbe dich ganz persönlich wärmt, erfrischt, beruhigt, fröhlich macht....


Süß, sehr süß, supersüß?

Kaum zu glauben: Die Farbe einer Verpackung oder eines Geschirrs beeinflusst unseren Geschmack - mach den Test! Eine rosa Süßspeise schmeckt wegen des stärkeren Farbkontrasts auf weißen Tellern süßer als auf schwarzen. Serviere deinen Gästen einen Himbeer-Cheesecake zunächst eine Mini-Portion auf weißen Tellen, dann eine auf schwarzen Tellern. Dann fragst du sie, welche Portion ihnen besser geschmeckt hat und warum.

PURE! Das digitale Magazin - Achtsam und gesund: Heute fühle ich mich kräutergrün!

Heute fühle ich mich kräutergrün - Koche einmal nach Farben

Wähle die Zutaten für ein Gericht aus einer Farbgruppe aus. Wie wäre es einmal mit grünem Spargel und grünem Kräuterpesto oder Radicchio-Rote-Bete-Salat? Schon der Einkauf wird zum Erlebnis, und du wirst staunen, wie deine Sinne geschärft und deine Kreativität für die Zubereitung geweckt werden. Tausche mit der farblich passenden Deko ganz in diese Farbwelt ein und lass dich stimulieren. Starte noch einfach mit einer Kreation aus deiner Lieblingsfarbe!

© 2020 by think.smart GmbH | Königsallee 27, 40212 Düsseldorf | agentur@think-sm.art